Alles am Fluss: Der Fulda-Radweg R1
Der Fulda-Radweg R1 führt durch Hessen von Gersfeld über Fulda, Bad Hersfeld, Rotenburg und Kassel bis nach Hann. Münden. Die Route folgt dem Fluss durch das abwechslungsreiche Fuldatal und bleibt nach dem Auftakt an der Wasserkuppe weitgehend steigungsarm. Kulturfans erleben Barockarchitektur in Fulda, Fachwerk in Schlitz, Bad Hersfeld, Rotenburg, Melsungen und Hann. Münden sowie die Grimmwelt in Kassel. Naturfreunde genießen die Rhön, sanfte Mittelgebirgslandschaften, Flussschleifen und ruhige Uferwege. Besonders reizvoll sind Schloss Fasanerie, der Rotenburger Highwalk, Kloster Haydau und der Weserstein. Der Radweg eignet sich sehr gut für Einsteiger, Familien, Genussradler und E-Biker. Wer eine entspannte Flussradreise mit viel Kultur sucht, findet hier eine hervorragend beschilderte Tour.
- Gesamtstrecke: 230 km
- Höhenmeter: 648 m
- Etappen: 6
Etappen
- Gersfeld – Wasserkuppe – Gersfeld (16 km)
- Gersfeld – Fulda (32 km)
- Fulda – Bad Hersfeld (56 km)
- Bad Hersfeld – Rotenburg (30 km)
- Rotenburg – Guxhagen (48 km)
- Guxhagen – Hann. Münden (58 km)
Tour
Fazit des Autors Hans Kothe:
„Der Fulda-Radweg begeistert jung und alt. Gut ausgebaut und beschildert eignet er sich besonders für Familientouren. Startet man in Gersfeld, umgeht man den Anstieg zur Wasserkuppe. Auf der weiteren Route gibt es dann kaum noch nennenswerten Steigungen, dafür aber viel zu entdecken. Sowohl Naturliebhaber als auch Kulturbeflissene werden begeistert sein. “
Die komplette Tour finden Sie in der RADtouren-Ausgabe 2-3/26.
Achtung: Nach dem Download der GPX-Datei kann es sein, dass möglicherweise automatisch „.xml“ zum Dateinamen hinzugefügt wurde. Um die Datei korrekt verwenden zu können, entfernen Sie bitte dieses „.xml“ aus dem Dateinamen, sodass die Dateiendung „.gpx“ lautet. Alle Daten finden Sie auch bei Alltrails. Hier ist allerdings eine vorherige kostenlose Anmeldung nötig.
Text & Bild: Hans Kothe


