Burgen, Brücken und Bergsiedlungen – Kocher-Jagst-Radweg

Burgen, Brücken und Bergsiedlungen – Kocher-Jagst-Radweg

Der Kocher-Jagst-Radweg verbindet zwei stille Flusstäler im Nordosten Baden-Württembergs zu einer abwechslungsreichen Rundtour. Zwischen Bad Friedrichshall, Schwäbisch Hall, Ellwangen, Kirchberg, Langenburg und Jagsthausen wechseln naturnahe Flussauen, Fachwerkorte und historische Bergsiedlungen. Am Kocher rollt die Route oft entspannt dahin, während die Jagst mit romantischen Mäandern, Schilfwäldern und ruhigeren Passagen begeistert. Sehenswert sind die Großcomburg, die Altstadt von Schwäbisch Hall, die Basilika St. Vitus in Ellwangen, Schloss Kirchberg, Langenburg und Kloster Schöntal. Die Strecke besitzt einen spannenden Mix aus Genussradeln und sportlicheren Abschnitten. Für E-Biker ist sie besonders attraktiv, weil die Motorunterstützung auf den Anstiegen zu den historischen Orten spürbar entlastet. Wer Flusslandschaften, Kultur und ruhige Wege sucht, findet hier eine starke Alternative zu bekannteren Radklassikern.

 
 
Gesamtstrecke und Höhenmeter
  • Gesamtstrecke: 335 km
  • Höhenmeter: 1.382 m
  • Etappen: Rundtour
 
 

Tour

 

Fazit des Autors Gerhard Fitzthum:

„Als Bioradler hatte ich die konditionellen Herausforderungen unterschätzt. An der Jagst liegen die schönen historischen Städtchen aber oftmals auf einem Bergrücken. Ist man mal oben, sind die Strapazen freilich schnell vergessen und man freut sich nicht nur über die Sehenswürdigkeiten, sondern auch über das eigene Leistungsvermögen. Man ist immer wieder überrascht von der Naturnähe in einem leistungsstarken Wirtschaftsraum, vor allem aber von der Tatsache, dass so wenige Tourenradler bisher den Weg ins Ländle finden. Und endlich mal ein Flussradweg, bei dem man sich über die Rückkehr zum Ausgangspunkt keine Gedanken machen muss! Ohne eine Strecke doppelt zu fahren, kommt man nach einer Radelwoche wieder dort an, wo man gestartet war.“

 

Die komplette Tour finden Sie in der RADtouren-Ausgabe 2-3/26.


 

 

Kocher-Jagst-Radweg  Herunterladen

 

 

Achtung: Nach dem Download der GPX-Datei kann es sein, dass möglicherweise automatisch „.xml“ zum Dateinamen hinzugefügt wurde. Um die Datei korrekt verwenden zu können, entfernen Sie bitte dieses „.xml“ aus dem Dateinamen, sodass die Dateiendung „.gpx“ lautet. Alle Daten finden Sie auch bei Alltrails. Hier ist allerdings eine vorherige kostenlose Anmeldung nötig.


Bild: Gerhard Fitzthum

Vorschläge

Fahrbericht: 5 Pedelecs mit tiefem Einstieg

Kettler Traveller E Auch Kettler setzt 2012 auf den Bosch Motor. In der tourenorientierten Pedelec-Baureihe...

Tipps für die E-Bike-Akkupflege im Winter

Folgende Tipps gibt der Kölner Shop Eco-Mobility seinen Kunden für die Akkupflege eines E-Bikes...

Weltumrundung mit dem E-Bike und Ökostrom

Götz und Anastasia Burggraf sind globalcycle.org. Sie planen eine Weltumrundung mit dem Fahrrad. Aber...

Praxistest: Hercules Edison Pedelec mit Shimano Steps-Antrieb

Nur zwei Anbieter in Deutschland bauen schon den neuen Shimano Steps-Pedelec-Antrieb in ihre Fahrräder...

E-Bike-Reise Rur­ufer­rad­weg – GPS-Daten und Informationen zur Reise

Auf nur knapp 150 Kilometern fährt unser Autor Andreas Worm auf dem E-Bike durch...

E-Bike-Reichweite berechnen: Bosch hilft

Ein neuer Reichweitenrechner von Bosch im Internet ermittelt, wie weit man mit dem eigenen...


Anzeige