Freiburg GPS-Daten

Radtouren in Freiburg GPS-Daten

Ob klassischer Drahtesel, modernes Stadtrad, Cruiser, Rennrad oder Mountainbike. In Freiburgs Straßen und Gassen trifft man so ziemlich jede Radgattung an, die es gibt: Der Gastrokritiker Wolfgang Abel spöttelte einmal scharfzüngig über die „Hauptstadt der Liegeradfahrer“, fest zum Stadtbild gehören natürlich noch Handräder, Einräder, Laufräder, Chopper, Falträder – alles zu besichtigen auf dem Dreisamradweg, der einmal längs durch die Stadt entlang des beschaulichen Flüsschens Dreisam führt und so etwas wie die Hauptverkehrsachse von Freiburgs radfahrender Bevölkerung darstellt.

Abfahrt bei Ebringen. Foto: Kunckel

Doch auch rund um die Fahrradstadt im Breisgau wimmelt es nur so von Radfahrern. Denn Mountainbiker und Rennradfahrer finden hier fordernde Anstiege und spaßfördernde Abfahrten, Tourenradler kommen in den langgezogenen Tälern, im nahen Kaiserstuhl und am Ufer der Dreisam auf ihr Kosten. Patrick Kunkel hat vier Touren zusammengestellt. Hier finden Sie eine komprimierte Datei mit den einzelnen Etappen zum Download.

Blick über Schwarzwaldhöhen. Foto: Kunkel

GPS-Daten: .gpx-Track des Autors Patrick Kunkel zum DOWNLOAD

28. April 2012

Jan Gathmann

Facebook

Twitter

Termin-Tipp