Das lesen Sie in RADtouren 1/16 – ab 16. Dezember 2015 im Handel!

Berge, Randonneure, Urlaubplaner: Randonneure und Gravelbikes stehen im Mittelpunkt des Fahrradtests, dazu passend stellen wir Bikepacking-Taschen vor und haben bei den Radreisen immer die Berge im Blick. Der Urlaubsplaner informiert über die schönsten Ziele in 2016. So lässt sich der Winter doch gut überstehen.

Dem Trend der Randonneure und Gravelbikes kann auch RADtouren sich nicht verstellen und widmet ihnen daher einen ganzen Fahrradtest. Dazu passend schließt sich das Thema Leichtes Reisen an: Wir stellen Tubeless-Reifen und leichte Laufradsätze vor und zeigen, wie einfach der Umbau ist; in einer Kaufberatung stellen wir Bikepackingtaschen und-zubehör vor.

Die RADtouren-Reisen bleiben dem Heft-Thema treu und führen diesmal fast ausschließlich in die Berge. Lediglich die Veloroute Saar-Lor-Lux und die Radrunde Allgäu (eine Kombitour mit Rad und Wohnmobil) bleiben in gemäßigteren Landschaften. Auf der Route des Grades Alpes und der Vier-Belchen-Runde aber quälen sich die Autoren auf hohe Gipfel und über Passstraßen in tollen Landschaften.

Im Urlaubsplaner-Spezial widmen wir uns den Reisezielen für 2016. Wo lohnt es sich, Urlaub zu machen, welche Region ist zu welcher Jahreszeit die schönste, welche Veranstaltungen locken?

Radreisen in dieser Ausgabe

Route des Grandes Alpes
Vier-Belchen-Tour
Ride London
L’Eroica
Radrunde Allgäu (mit Wohnmobil)
Veloroute Saar-Lor-Lux

Produkte im Test

Randonneure und Gravelbikes
Bulls Daily Grinder
Contoura iWerk Randonneur
Giant Anyroad 1
Norwid Skagerrak
Poison Taxin
Rennstahl Rohloff-Randonneur
Salsa Marrakesh
Schauff Randonneur
Tout terrain 5th Avenue GT
Velotraum Speedster
VSF Fahrradmanufaktur TX

Reifen und Laufräder
Bulls Sabre
Schalbe G-One TLE
Schwalbe Marathon Supreme TLE
Stan’s No Tubes: ZTR Grail Team
Superlight Bikeparts Tune Aileron Disc
Vittoria Adventura Trail

Bikepacking-Taschen
Additive Bag V1
Apidura Saddel Pack
Apidura Mountain Frame Bag
Blackburn Outpost Frame Bag
Blackburn Outpost Seat Pack
Blackburn Outpost HB Roll
Gramm-Tourpcking Satteltasche
Gramm-Tourpacking Lowrider
Gramm-Tourpacking Mini-Packsack
Ortlieb Light-Pack 25
Ortlieb Frontroller Classic
Revelate Viscacha
Revelate Tangle Frame Bag
Revelate Gastank
Revelate Jerrycan
Revelate Mountain feedbag
Revelate Sweetroll
Revelate Pockets
SKS Triangle Bag

Ausprobiert
Ballistol Bike-X-Lube
Bergans Letto Jacket
Brooks Cambium
Gore Bike Wear Element Urban
Kali City
Litescco Twinfire
Michelin Pro4 Endurance V2
Shimano XM9-Schuhe
Sigma Lightster-Set
Vaude Tirano Padded Jacket

5 Gedanken zu “Das lesen Sie in RADtouren 1/16 – ab 16. Dezember 2015 im Handel!

  1. Warum wurde denn im Test zB beim Anyroad nichts weiter über Gepäcktransport und Gepäckträger ausgesagt? Ich hätte mir jetzt beinahme das ANyroad gekauft, bevor ich entdeckte dass die Scheibenbrmese so blöd montiert ist, das kaum ein Gepäckträger passt – oder seit Ihr da voll auf dem Bikepackingtrip?
    Wenn die Scheibenbremse wie beim Karbonmodel Anyroad Comax sitzen würde, wäre alles gut, aber so für mich keien Empfehlung für Radreisen, denn als Gepäckmodus bleibt nur Bikepacking.
    Außerdem: Warum war das Cannondale Touring1 nicht im Test?
    Das hätte mE perfekt dort reingepasst und scheint – vom Katalogbild- das perfekte Reiserad mit Gepäckträger zu sein, so dass ich jetzt darauf sparen werden.
    Gruß
    Olaf

  2. Welche Gepäcktaschen können denn am Bulls Daily Grinder montiert werden? Der klassische Ortlieb Backroller scheint da nicht zu passen :-(

    • Das Testrad befindet sich nicht mehr in der Redaktion. Da wir aber die Fahrtests mit Taschen von Ortlieb durchführen, können Sie davon ausgehen, dass man Ortlieb-Taschen befestigen kann. Auf die Streben passen sie auf jeden Fall. Es ist möglich, dass wir die kompakteren Frontroller eingesetzt haben, um sie unten einhängen zu können.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*