Das lesen Sie in RADtouren 6/13 – ab 23. Oktober im Handel

Die Tage werden kürzer, die Zeit auf dem Sofa länger. Gut, dass im Herbst regelmäßig die Fahrrad-Neuheiten für’s Frühjahr vorgestellt werden. Was es Neues für Reiseradler gibt, darüber berichten wir auf 14 Seiten ausführlich. Schönen Lesestoff mit literarischem Hintergrund liefert auch der Reisebericht vom Fontane-Radweg. Geballte Informationen – und wie immer GPS-Tracks zum Download – beinhaltet dagegen der Überblick über sechs Flussradwege im Osten. Und wer das Radfahren in der Dunkelheit bei Wind und Wetter immer noch dem Sofa vorzieht, findet im Test von Regen-Bekleidung sowie unserem Kurzcheck von Reflex-Kleidung von Kopf bis Fuß sicher etwas passendes.

Foto: Jacobs

„Ich habe die Mark durchzogen und habe sie reicher gefunden, als ich zu hoffen gewagt hatte“, sagte einst Theodor Fontane. Mehrere Rundkurse folgen den Spuren von Brandenburgs berühmtestem Schriftsteller. Sie lassen sich zu einer wunderbaren Natur-Kultur-Tour verbinden.


Wenn das Licht schwindet, sollten Radfahrer alles tun, damit sie gesehen werden. Neues „High Visibilty“-Zubehör macht aus Rad und Radler in der dunklen Jahreszeit regelrechte Lichtgestalten. Das Gute: Anders als beim Klassiker Warnweste geht das auch ohne Abstriche bei der Radfunktionalität.


Ehemalige Zechen- und Werksbahnen gibt es im Ruhrgebiet wohl mehr als sonst irgendwo. Auf vielen der einstigen Rohstoff-Adern lässt es sich heute ganz in Ruhe autofrei radeln – und zwar mitten in die Herzen der Eisen- und Stahlwerke hinein, die als Museen oder Veranstaltungsorte ein zweites Leben führen.

Foto: Gathmann

Das Idworx oPinion war eine der interessantesten Neuheiten für Reiseradler auf der vergangenen Eurobike. Weitere neue Reiseräder mit Pinion-18-Gang-Getriebe, neue Lichter für den Winter, Kleidung und Zubehör mit Umweltsiegel und die Trends bei den E-Bike-Antrieben zeigt unser Bericht von der Eurobike. Viele Teile konnten wir schon vor Ort ausprobieren.

Foto: Brönner

Es ist eine Mischung aus weitläufigen, oft einsamen Landschaften und einem kulturellen Reichtum in den historischen Städten, gepaart mit einem teils spröden Charme, die einen Radurlaub an den großen und kleinen Wasserströmen im Osten von einem an weiter westlich oder südlich fließenden Gewässern unterscheidet. Zwei lange und vier kürzere Radreiserouten mit besonderem Flair haben unsere Autoren aus den Sternen des Ostens für einen Kurzbericht herausgepickt: an Spree, Oder-Neiße, Havel, Dahme, Ilm und an der Mulde.

Oben grüne Höhen, weite Sicht, unten tiefe Wälder und Flussläufe, gesäumt von geschichtsträchtig Burgen und Schlössern: So präsentiert sich die Schwäbische Alb vom gleichnamigen Radweg aus. Und am Ende belohnt ein Abgleiten zum Bodensee die Mühen des stetigen Auf und Ab

Foto: Bleicher

Wer den winterlichen Alltag mit dem Fahrrad bestreitet, muss Regenjacke und -Hose im Gepäck haben. Unser Test hilft bei der Auswahl und sagt Ihnen, worauf Sie beim Kauf achten sollten.

Foto: Volkhausen

Reiseräder mit Titanrahmen lassen sich an einer Hand abzählen, auch wenn man sich international umschaut. Wir haben das exklusive Van Nicholas Pioneer aus den Niederlanden mit Gates-Riemen zur Probe gefahren.

Foto: Volkhausen

Sie suchen noch ein Weihnachtsgeschenk? Wir besprechen interessante Bücher für Radfahrer und stellen neue Radreisefilme vor. Vom Wälzer für Technikverliebte bis zum launigen Radreisefilm einer Tour von Köln bis Katalonien. Übrigens: Fast alle Bücher, die wir Ihnen vorstellen, bekommen sie auch in unserem Shop.

Alle Produkte in RADtouren 6/13

Pinion-Räder 2014
Idworx oPinion
Gudereit SX P 1.0
Stevens P18 Lite
Rennstahl Pinion 650 B

E-Bikes 2014
Blue Laber Charger 29er
Continental E-Bike-System
Giant Prime E+ 1
Victoria E-Urban 5.8

Reiserad-Fahrbericht
Van Nicholas Pioneer Gates

Regenkleidung
Endura Luminite Pant
Gore Bike Wear Path Hose
Rose Mojaro Hose
Vaude Homy Rainpants
B’Twin MTB-Jacke 7
Endura Luminite II Jacket
Löffler Bike-Jacke GTX
Rose Tavio Jacke
Vaude Yaki Jacket

Reflex-Zubehör
Abus Urban-I Signal Helm
Gore Bike Wear Countdown Handschuhe
Gore Bike Wear Visibility
Beinlinge
Ortlieb Backroller High-Visibilty
Rokstraps
Rydesafe Reflex-Sticker

Ausprobiert
Bremskonverter Eddy
Evoc FR Trail Rucksack
Odlo L/s Shirt with facemask
Sigma Iicon Lade-Adapte

Jan Gathmann

Über Jan Gathmann

Obwohl Jan Gathmann als Kind immer nur die Fahrräder seiner Cousins geerbt hat, entwickelte er schon damals eine Ader für das Radfahren – vielleicht lag es an der liebevollen Umgestaltung der Erbstücke durch den Vater. Als Chefredakteur gestaltet Jan Gathmann seit 2009 das RADtouren-Magazin mit. In dieser Zeit und in den Jahren zuvor als Technikredakteur saß er schon im Sattel von geschätzt über 600 Testrädern – bis jetzt ohne Verschleißerscheinungen. Am liebsten greift er (auch in der Freizeit) zum Rennlenker von Randonneuren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*