GPS-Daten Französische Alpen: der Track zur Radreise in Radtouren 5/13

Im äußersten Westen der französischen Alpen erheben sich die Gebirgsmassive Chartreuse und Vercors. Dort findet man spektakuläre Pass- und Bergstraßen in grandioser Natur – eine Einladung zum Radfahren. Die GPS-Daten unserer Autorin zum Download und die Eckdaten zur Radtour finden Sie hier. Den Bericht lesen Sie in RADtouren-Magazin 5/13.

Route:

1. Chambéry – Entremonts-le-Vieux, ca. 20 km/850 Hm

2. Entremonts-le-Vieux – Grenoble, ca. 50 km/300 Hm

3. Grenoble – Lans-en-Vercors (30 km) – Villard-en-Lans, ca. 40 km/950Hm

4. Villard-en-Lans – Peyrus ca. 60 km/450Hm

5. Peyrus – Crest (30 km) – Bourdeaux, ca. 60 km/700Hm

 

Gesamt: ca. 230 km

 

Streckencharakter:

Auf der Strecke sind zwei lange Steigungen von 15 bis 20 Kiloemter zu absolvieren, entsprechend die Abfahrten. Ansonsten ist das Gelände mal weitgehend eben, öfter aber hügelig. Die Route benutzt befestigte, meist wenig befahrene Straßen, es kommen jedoch zwischendurch auch Abschnitte mit höherem Verkehrsaufkommen, inklusive LKW-Verkehr vor. Im Tal der Isére muss man mit sehr viel Verkehr rechnen, meist gibt es aber separate Radwege. In Frankreich werden Radfahrer nach unserer Erfahrung geschätzt und es wird mit ausreichend Abstand überholt. Dazu mahnen auch an jeder Passstraße Schilder.

Ab Grenoble kann man alternativ zur D531 den schwierigeren Anstieg über St.-Nizier-du-Moucherotte auf einer kleineren Straße nach Lans-en-Vercors wählen.

GPS-Daten Französische Alpen zum DOWNLOAD

Jan Gathmann

Über Jan Gathmann

Obwohl Jan Gathmann als Kind immer nur die Fahrräder seiner Cousins geerbt hat, entwickelte er schon damals eine Ader für das Radfahren – vielleicht lag es an der liebevollen Umgestaltung der Erbstücke durch den Vater. Als Chefredakteur gestaltet Jan Gathmann seit 2009 das RADtouren-Magazin mit. In dieser Zeit und in den Jahren zuvor als Technikredakteur saß er schon im Sattel von geschätzt über 600 Testrädern – bis jetzt ohne Verschleißerscheinungen. Am liebsten greift er (auch in der Freizeit) zum Rennlenker von Randonneuren.

2 Gedanken zu “GPS-Daten Französische Alpen: der Track zur Radreise in Radtouren 5/13

  1. Beim Herunterladen der GPS Daten der französischen Alpen wird immer der Elberadweg heruntergeladen. Hier scheint ein Download- Fehler vorzuliegen. Viele Grüße Gertrud

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*