Das lesen Sie in RADtouren-Magazin 3/12 – ab 27. April im Handel

Radtour durch die Normandie

Mit dem Faltrad auf Radtour durch die Normandie. Foto: Marion Rodewald

Radreisen wie Gott in Frankreich I: Marion Rodewald war mit dem Faltrad auf Genießertour in der der Normandie. Tagsüber ging es über stillgelegte Bahntrassen, in mondäne Promi-Badeorte und entlang wildromantischer Küstenrouten. Abends stand fast immer ein leckeres Essen auf dem Tisch und süße Träume bescherten nicht opulente Desserts, sondern ungewöhnliche Übernachtungsorte – vom Baumhaus bis zum Calvados-Fass.

Radreise auf dem Loire-Radweg

Radreise auf dem Loire-Radweg. Foto: Thorsten Brönner

Radreisen wie Gott in Frankreich II: Thorsten Brönner besuchte den Lieblingsradweg der Deutschen im Ausland, den Loire-Radweg. Nirgends sonst ist die gefühlte „Schlossdichte“ so hoch wie auf den 406 Kilometern des lieblichen Flussradwegs. Neben reihenweise Adelssitzen gab es auch kulinarisch viel zu entdecken.

Radtour am Fünf-Flüsse-Radweg

Radtour am Fünf-Flüsse-Radweg. Foto: Thorsten Brönner

Wenn es um Flussradwege geht, hat auch Deutschland einiges zu bieten. Viele kleine Perlen kommen im Schatten der großen Radreiseklassiker Main, Elbe, Rhein allerdings nicht gebührend zur Geltung. Wir zeigen die schönsten der weniger bekannten Ufer in einer mehrteiligen Flussradreisen-Serie. Den Anfang macht Deutschlands Süden.

Test von Trekkingrädern mit Scheibenbremse, hier das Giant Aspiro RS1. Foto: Gleitsmann

Test von Trekkingrädern mit Scheibenbremse, hier das Giant Aspiro RS1. Foto: Gleitsmann

Am Mountainbike ist die Scheibenbremse selbst in günstigen Preisregionen längst Standard. Und auch am Trekkingrad setzt sich die Disk immer mehr durch. Ihre Vorteile wie Funktion bei Nässe und kein Verschleiß der Felge überzeugen vor allem im täglichen Einsatz. Wir haben acht Trekkingräder mit Preisen zwischen 899 und 1.299 Euro getestet.

GPS mit Smartphone Foto Shutterstock

GPS mit Smartphone. Wirklich eine gute Lösung? Foto Shutterstock

Warum ein Outdoor-GPS-Gerät kaufen, wenn das Smartphone es genauso gut kann? Das haben wir uns auch gefragt und gleich geprüft, wir gut die Navigation per Smartphone auf dem Rad funktioniert. Die Ergebnisse des Smartphone-Checks hat GPS-Experte Thomas Froitzheim für uns zusammengefasst. Plus: Die beste Software fürs Navigieren und Tourenplanen mit Android-Handys, iPhone und sogar Symbian-Modellen.

Komfort am Sattel Foto Gleitsmann

Im Komfortcheck: aktuelle Tourensättel. Foto: Gleitsmann

Autsch – wenn es auf den ersten längeren Touren am Gesäß drückt ist nicht immer der Sattel schuld. Aber manchmal. Wir sagen, wie man den Schuldigen findet und haben auf sieben aktuellen Sattelmodellen Probe gesessen. Und weil es so gut tat, haben wir die Hände gleich mit „verarztet“. 12 aktuelle Fahrradgriffe, die gehobene Ergonomie versprechen, stellten sich dem Komfort-Check. Darunter auch Modelle aus Naturmaterialien wie Kork oder Leder.

Radtour Regnitz-Radweg Foto Judith Weibrecht

Radtour Regnitz-Radweg. Foto: Judith Weibrecht

Wochenendtouren: Sie haben ein bis drei Tage Zeit und suchen noch eine schöne unbekannte Radtouren-Strecke? Wir stellen Ihnen mit dem Regnitz-Radweg und dem Enztal-Radweg zwei Strecken vor, die auch vor Ort für Abwechslung sorgen.

Unterwegs mit dem Flyer L9 Premium. Foto Gleitsmann

Unterwegs mit dem Flyer L9 Premium. Foto: Gleitsmann

E-Bike-Fahrbericht: In jeder Ausgabe schicken wir mindestens ein Pedelec auf Tour über die Hügel des Bergischen Landes. Diesmal: das Flyer L9 Premium Deluxe mit dem neuen 36-Volt-System.

E-Bike-Reise: Der Hunsrück-Radweg verbindet die Mosel und den Rhein. So richtig genießen kann man die Berg- und Talfahrt erst mit elektrischer Unterstützung. Wer den Radweg ganz ohne Hilfe in Angriff nehmen will, findet aber natürlich ebenfalls die nötigen Infos im Reisebericht von Judith Weibrecht.

Alle Produkte in RADtouren 3/12

Trekkingräder mit Diskbremse
Cube Touring Pro
Giant Aspiro RS 1
Kettler Traveller 12.2 Ergo
Panther TK 8
Poison Zyankali Tour T
Radon TCS 9.0 Disc
Rose Black-Creek-2 Trekking
Specialized Crossover Expert

E-Bike
Flyer L9 DeLuxe 36V

Sättel
Allay free SX
Becoz Athletic Korkgel
Brooks Flyer S Select
Specialized BG Milano
Sportourer Garda
SQ-Lab 602 Active
Terry Fisio Lux Gel

Ergonomische Griffe
Brooks Slender Grips Aged
Ergon GC3
Ergon GP1 Biokork
Ergotec ACS 07/02
Herrmans Primergo Kork
Procraft iGrip Komfort
Procraft iGrip Cross
Selle Royal Mano Royalgel
Specialized BG Contour
Sportourer Jammy Gel
SQ-Lab 711 SY
Syntace Screw on Moto

Ausprobiert
Schauff Sumo
Brooks Packtaschen
Ortlieb MountainX31
Tacx Lumos LED-Licht
Endura Luminite Regenjacke

Jan Gathmann

Über Jan Gathmann

Obwohl Jan Gathmann als Kind immer nur die Fahrräder seiner Cousins geerbt hat, entwickelte er schon damals eine Ader für das Radfahren – vielleicht lag es an der liebevollen Umgestaltung der Erbstücke durch den Vater. Als Chefredakteur gestaltet Jan Gathmann seit 2009 das RADtouren-Magazin mit. In dieser Zeit und in den Jahren zuvor als Technikredakteur saß er schon im Sattel von geschätzt über 600 Testrädern – bis jetzt ohne Verschleißerscheinungen. Am liebsten greift er (auch in der Freizeit) zum Rennlenker von Randonneuren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*