Das steht in RADtouren-Magazin 2/12 März-April

Der Inhalt kompakt: 10 Trekkingräder mit 30-Gang-XT-Gruppe im Test – Gute Führung? Was leisten günstige GPS-Geräte? – Radreisen: Saar-Elsass-Radweg – Ochsenweg: Von Hamburg bis Wedel – Großer Reiseplaner zu Radreisen in Südosteuropa: Ungarn, Slowenien, Kroatien, Bosnien und Mazedonien – Inselhüpfen an der Adriaküste – Pedelec-Fahrbericht: Stevens Triton – E-Bike-Reise: Fischland-Darss-Zingst

Alle Produkte in RADtouren 2/12 März-April: 

XT-Trekkingräder
Bergamont Vitesse Ltd. Rigid
Radon Sunset 10.0 Disc
Ghost TR7500
Fahrradmanufaktur T700
Stevens Avantgarde Lux
KTM Life Style
Gudereit LC 95
Rose Black Creek 5
Koga Light Deluxe
Cube Kathmandu

GPS-Geräte
Garmin eTrex10
Microsport evidence
Holux GPSport 260

Ausprobiert
Stevens Triton Pedelec
Bosch PML LI Akkuleuchte
Selle Royal Beco:z Sattel

Reifen
Continental Top-Contact
Continental Contact
Continental Contact Winter
CST Sensamo Allround
CST Classic Otis 3
Kenda Khan K-Shield
Michelin Pilot Sport
Michelin Pilot Tracker
Michelin Tracker
Schwalbe Energizer Plus
Schwalbe Big Apple
Schwalbe Marathon Dureme
Schwalbe Marathon Mondial
Schwalbe Road Plus
Vittoria Randonneur Trail
Vittoria Randonneur Tour
Vittoria E-Rando
Vredestein Perfect E
Vredestein Perfect Tour
Vredestein Perfect Trek

Saar-Elsass-Radweg. Der Saar-Elsass-Radweg verbindet nicht nur Trier und Straßburg, zwei Jahrtausende alte Städte voller Geschichte, sondern berührt auch herausragende Industriedenkmale und eine Freizeitlandschaft, die zum Entdecken und Entspannen einlädt. Fast steigungsfrei und prima ausgeschildert ist er ein besonderes Angebot für Familienradler.

 

Radreise Saar-Elsass-Radweg. Foto: Carle.

21 Trekking- und E-Bikereifen im Test. Nichts verändert den Charakter eines Fahrrads so sehr wie ein neuer Reifen. Wir haben 21 Modelle von 14 bis 60 Euro getestet und leisten Wahlhilfe beim Reifentuning.

Reisereifen und E-Bike-Reifen im Fahr- und Labortest. Foto: Gleitsmann

Das Stevens Triton zeigt sich beim Fahrtest als eine Art Sport-Kombi unter den Pedelecs: Es vereint dynamisches Fahren mit einem souveränen Gepäckbetrieb, wenn man ihn braucht.

E-Bike-Fahrbericht: Stevens Triton. Foto: Gleitsmann

Fitness – Hand. Schmerzen, Kribbeln und Taubheitsgefühle in den Händen stellen nach Sitzproblemen die am häufigsten auftretenden Probleme von Radlern dar. Wir zeigen woher die Schmerzen kommen und wie sie wieder weggehen.

Handprobleme beim Radfahren. Foto: Rodewald

Reiseplaner Bosnien und Herzegowina. Bosnien-Herzegowina empfängt Radreisende mit rauer Natur und herzlicher Gastfeundschaft: Schroffe Karstlandschaften, tiefe Schluchten, einsame Hügelketten und reißende Flüsse durchziehen das Land.

Radreise in Bosnien. Foto Herzmann

Reiseplaner Mazedonien. Mazedonien ist ein kleines Land von großer Schönheit – ideal, um gleich eine ganze Landeskultur auf nur einer einzigen Radreise zu entdecken, wie es Klaus Herzmann tat.

Radreise in Mazedonien. Foto: Herzmann

Fernreise – Ochsenweg. Einst wurden auf den Ochsenwegen Rinder zum Markt nach Wedel getrieben. Heute ist die Route durch Schleswig-Holstein als Radfernweg ausgezeichnet und man genießt die Ruhe der Natur – wenn der Weg es nicht zu schwer macht. Katja Goll hat eine leichte „Ochsentour“ gesucht und gefunden.

Radreise Ochsenweg. Foto: Goll

Reiseplaner Slowenien. Slowenien ist für Radurlauber „terra incognita“. Doch mit seinen reichen Naturlandschaften vom Hochgebirge bis zum Traumstrand auf kleinstem Raum könnte es sich schon bald zum beliebten Radreiseziel mausern.

Radreise Slowenien. Foto: Rodewald

GPS-Test. Wer sich auf dem Rad von Satelliten leiten lassen will, muss nicht tief in die Tasche greifen. Die Welt der Outdoor-GPS-Geräte erschliesst sich bereits ab 120 Euro. Wir haben uns drei günstige Geräte angeschaut, die teilweise verblüffende Fähigkeiten besitzen – aber alles andere als einsteigertauglich sind: das Garmin eTrex10, das Microsport evidence und das Holux GPSport 260.

XT-Trekkingräder im Test. Fragt man Reiseradler nach der Wunsch-Kettenschaltung, sagen die meisten: „ XT“. Ab 2012 hat Shimanos Top-Trekkinggruppe erstmals 30-Gänge. Wir haben brandneue XT-Trekkingräder mit ihr zum Test gebeten.

Im Test :Trekkingräder mit Shimano XT 30-Gang-Gruppe. Foto: Gleitsmann


3 Gedanken zu “Das steht in RADtouren-Magazin 2/12 März-April

  1. freue mich auf das nächste Heft, insbesondere den Reifentest. Darüber hinaus würde ich es begrüßen, wenn Sie mehr über deutschlandweite Radreiseb berichten würden, warum den in die Ferne schweifen, da das Schöne liegt so nah!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*