Bikewandering – Ortlieb Gravelpack

Was ist schlecht an einem Gepäckträger? Eigentlich nichts: Taschen vom Schlage Ortlieb & Co. sind geräumig, unvergleichlich schnell montiert oder abgenommen, das Gewicht des Trägers ist vernachlässigbar, vorausgesetzt man nimmt ein leichtes Modell wie den Tubus Fly. Nur auf Rüttelpisten und erst recht Trails nervt die Lösung mit Klappern, gelegentlich hakt sich auch eine Tasche aus.

Bikepacking war bisher unter anderem dadurch gekennzeichnet, dass Taschen nur ohne eigenen Träger mitgeführt wurden. Garantiert klapperfrei und rüttelfest! Aber der Platz ist stark begrenzt und praktisch ist die Lösung der Befestigung mit Schlaufen auch nicht, wenn man nicht neben dem Rad nächtigt.

Vielleicht deshalb hat Ortlieb für seine neuen, 2018er Bikepacking-Teile auch speziell Bikepacking-Packtaschen entwickelt: das Gravel-Pack. Es ist zunächst deutlich leichter, spart 430 g pro Paar gegenüber den leichten Lowrider-Taschen mit gleichem Volumen (25 l). Äußerlich fügt es sich nahtlos in die bekannten wasserdichten Bikepacking-Taschen ein. Innen muss man dafür zwar auf jede Zusatzfächer verzichten. Aber das Gravelpack ist vor allem robuster und rütttelsicher. Der Clou: Unten stützen sich zwei Haken ab, statt nur einem. Damit wird aus der „Schwingsicherung“, die im Gelände schon mal versagt, eine richtige Fixierung. Zwar kann sich die Tasche noch minimal bewegen, aber ein versehentliches Abspringen ereignete sich im Test trotz einiger Trail-Ausfüge mit dem Gravelbike nie. Das Klappern war minimiert, aber nicht ganz elimniert, gestört hat es nicht. Abhilfe schafft die Verwendung der kleinen schwarzen Klebestücke, die Tubus-Trägern beiliegen. Die Taschen ließen sich an verschiedenen Gepäckträgern (getestet: Tubus Fly, Tubus Airy, Racktime iValo) und Lowridern komfortabel anbringen und abnehmen. Fußfreiheit war auch am Rennrad zu den Fersen ausreichend vorhanden. Die bekennend packtaschenfreundliche Redaktion findet im Gravelpack eine lang ersehnte Lösung.

Ortlieb-Gravelpack-2

Ortlieb Gravel-Pack, 119,90 Euro (Paar): wasserdichte Bikepacking-Packtaschen.
Volumen: 25 l
Gewicht: 1.150 g (gewogen)
Befestigung: Ortlieb Q.L. 2.1
Verschlusss: Roll
Besonderheiten: verstärktes Gewebe, großer Reflektor, Kantenschutz.
ortlieb.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*