Trekkingräder um 700 Euro, Reisen in Skandinavien, Berliner Berge – RADtouren 2/17 ab 22. Februar

Wieviel kostet ein vernünftiges Trekkingrad? Unser Test von 10 aktuellen Trekkingrädern um 700 Euro im RADtouren-Magazin 2/17 liefert Ant­worten. Wer ein neues Rad kauft und gleich damit auf Tour gehen will, findet außerdem im Test von Fahrradtaschen Rat. Zwei Familien­rad­reisen wie sie gegensätzlicher nicht sein könnten sind auch dabei: eine Tour über den Ostseeküsten-Radweg und eine durch die Alpen. Lust auf lange Tage im Sattel macht unser Skandinavien-Spezial – übrigens auch mit einer familienfreundlichen Tour durch Öland in Schweden. 

Test, Trekkingräder

Als Allrounder in der Stadt und auf Tour sind Trekkingräder nach wie vor gefragt. Besonders in der Einstiegspreisklasse um 700 Euro spielen kleine Unterschiede eine große Rolle. Bild: Partzsch.

Wenn die Familie gemeinsam auf Radurlaub gehen will, schränkt das die Möglichkeiten gewöhnlich ein. Muss nicht sein, dachten sich zwei Väter und kamen zu ganz unterschiedlichen Radreisen. Dr. Andreas Gaile überzeugte seine Kinder den gesamten deutschen Teil des Ostseeküstenradwegs abzuradeln, was keiner bereute. Hier lag die Herausforderung in der Länge und der Wegfindung, wie sein ausführlicher Bericht im Magazin zeigt. Eine Herausforderung in Form von Höhenmetern mit Kind und Kegel meisterte dagegen Stephan Bast. Er bezwang mir seiner Familie Alpenpässe. Wie steht ebenfalls im Heft.

Radtour Alpen

Mit Kind auf Radtour durch die Alpen. Stephan Bast erzählt in RADtouren 2/17 wie es geht. Bild: Stephan Bast

Schweden eilt als Heimat von Astrid Lindgren natürlich ein Kinderfreundlichkeits-Bonus voraus. Tatsächlich eignet sich das Land wegen des großzügigen Zugangs zur Natur auch besonders gut für Radreisen mit Kindern. Eine schöne Reise durch Öland stellt Katja Goll vor. Die Tandemtpur ist Teil unseres großen Skandinavien-Spezials, mit vielen Touren in allen Ländern Nordeuropas – von Dänemark bis hin zu den Lofoten.

Radreise Norwegen

Auf Radreise in Norwegen. Bild: Werner Harstad

Kaum ein Fahrrad besitzt einen Kofferraum. Wer etwas auf dem Rad transportieren will, braucht deshalb unbedingt Fahrradtaschen. Unter den 18 Fahrradtaschen, die wir im RADtouren-Magazin 2/17 getestet haben, sollte sich für jede Transportaufgabe das passende Modell finden. Das Spektrum reicht von XXL und wasserdicht für die große Reise bis klein und schick für die Stadt.

Test Fahrradtaschen

Soll es die Office-Bag fürs Pendeln mit Rad und Bahn sein? Oder doch die Gepäcktasche, die sich in einen Rukcsack verwandeln lässt? Unser Test vergleicht diese und noch mehr Lösungen. Bild: Georg Bleicher

Der Aller-Radweg ist eine der unbekannteren Radreiserouten im Norden Deutschlands. Gleichwohl verbindet er nicht nur die Flüsse Elbe und Weser sondern auch einige kulturreiche Städte und ist einer der wenigen attraktiven Reiserouten, die in west-östlicher-Richtung verlaufen.

Idyllische Dorfdurchfahrten gibt es am Aller-Radweg häufig. Bild: Hans Kothe

Idyllische Dorfdurchfahrten gibt es am Aller-Radweg häufig. Bild: Hans Kothe

Berliner Höhenluft hat Stefan Jacobs für uns geschnuppert. Er besuchte die Berliner Berge mit dem Rad und hat daraus seine persönliche Hitliste der lohnendsten Gipfeltouren rund um die Hauptstadt zusammengestellt. Sein Routenvorschlag verbindet sie zu einer reizvollen Tour durch das Umland.

Der Himmel über Berlin vom Arkenberg aus gesehen, angeblich der höchste Gipfel der Hauptstadt. Bild: Jacobs.

Der Himmel über Berlin vom Arkenberg aus gesehen,  der höchste Gipfel der Hauptstadt. Bild: Jacobs.

 

Alle Produkte in RADtouren 2/17

Test Trekkingräder um 700 Euro
Carver Tour 120
Gudereit SX30
Green‘s Kensington
Hercules Tourer 24 HS
Kalkhoff Voyager Pro
Kreidler Raise RT5
Pegasus Solero SL
Stevens Jazz Lite
Velo de Ville A60
Victoria 4.7. Trekking

Test Fahrradtaschen
Arkel Orca 45
Arkel GT18 BP
Basil Noir Business Bag
Brooks Norfolk
B‘Twin 500
Contec Transit Waterproof
Norco Arkansas
Norco finsbury
Ortlieb Back Roller
Ortlieb Back Roller Pro Plus
Ortlieb Vario
Ortlieb Bikepacking-Set
Racktime Heda
Restrap Bikepacking-Set
Thule Large Adventure Touring Pannier
Vaude Aqua Back
Vaude Cyclist Pack
Vaude Karakorum

Kaufberatung Pedelec-Scheinwerfer
b+m IQ-X E
Herrmans H-Black pro
Lupine SL
Supernova M99 Pro

Ausprobiert
Additive Bag V1
Endura Flipjak Jacket
Rose Bike Koffer
Specialized Utility Reversible Vest

Fahrbericht
Qeridoo Kidgoo1 2017

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*