Pelago Stavanger wird neues Brooks Dashing Bike

Zum 150. Geburtstag des Sattelherstellers Brooks hat die finnische Fahrradmanufaktur Pelago eine limitierte Edition des Stavanger, des Multitalents für die Strasse, herausgebracht. Als sogenanntes „Brooks Dashing Bike“ wird es in limitierter Auflage gefertigt und besonders edel aufgebaut: Eine verkupferte Gabel, eine handnummerierte Plakette und edle Brooks-Anbauteile machen es zur Augenweide.

Rennrad, Gravel, Brooks Dashing Bikes

Das Stavanger des finnischen Herstellers Pelago ist ein Allround-Rennrad. Bild: Brooks

Bei jeglichen Wetterbedingungen soll das vielseitige Stavanger für den täglichen Arbeitsweg, lange Ausdauerfahrten mit leichtem Gepäck (Randonnée) oder den Sprint auf der Straße gleichermaßen geeignet sein. Dafür wurde laut Hersteller die Geometrie universell ausgelegt. Sein Rahmen ist aus zweifach konifiziertem 4130 CrMo-Stahl gefertigt. Die Shimano 105 Komponenten, die mechanischen TRP Spyre Scheibenbremsen sowie breitere Reifen machen das Stavanger zum Allrounder, den man je nach Geschmack auch als Gravelracer oder Randonneur bezeichnen kann.

150a_brooks_pelago_profile

Schutzbleche, Scheibenbremsen und breitere Reifen als bei Rennrädern üblich machen das Stavanger alltagstauglich. Bild: Brooks

Der Stavanger ist in fünf Größen von 50 bis 62cm, sowie mit Schutzblechen, Befestigungspunkten für Gepäckträger, Wasserflaschen und für weiteres Zubehör erhältlich. Die limitierte Edition wurde in Finnland von Hand montiert und mit Kupferdetails, handgestanzter Nummerierung von insgesamt 15 Stück sowie dem Brooks 150 Jahre Swift Sattel mit passenden Kupferelementen ausgestattet.

150a_brooks_pelago_plate

Eine handnummerierte Kupferplakette am Sitzrohr weist auf die limitierte Fertigung des Stavanger Dashing Bikes hin: 15 Stück werden gebaut. Bild: Brooks

Die Details des Brooks England 150th Anniversary Limited Edition Pelago Stavanger

Kupferbeschichtete Gabel
Handnummerierte Kupferplakette
Limitierte Edition Brooks Swift Sattel mit Kupferelementen.
Brooks Lenkerband aus Leder
Sugino OX601D 46/34T 165-175mm
Limitiert auf 15 Stück
Empfohlener Verkaufspreis: 2.495 Euro

150a_brooks_pelago_forkcrown

Die Pelago Stahlgabel ist am Dashing Stavanger mit Kupfer beschichtet. Bild: Brooks.

 

Jan Gathmann

Über Jan Gathmann

Obwohl Jan Gathmann als Kind immer nur die Fahrräder seiner Cousins geerbt hat, entwickelte er schon damals eine Ader für das Radfahren – vielleicht lag es an der liebevollen Umgestaltung der Erbstücke durch den Vater. Als Chefredakteur gestaltet Jan Gathmann seit 2009 das RADtouren-Magazin mit. In dieser Zeit und in den Jahren zuvor als Technikredakteur saß er schon im Sattel von geschätzt über 600 Testrädern – bis jetzt ohne Verschleißerscheinungen. Am liebsten greift er (auch in der Freizeit) zum Rennlenker von Randonneuren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*